Seitenanfang

Seminare zu Methoden der Marktforschung

Methoden der Marktforschung

Sie möchten…

  • grundlegende Methoden erlernen, wie z. B. Fragebogengestaltung, Sampling oder Moderation?
  • spezielle Forschungsansätze kennenlernen, wie z. B. Segmentierung, Design Thinking oder Ethnographie?

Dann besuchen Sie eines der Methoden-Seminare!

Kreativitätstechniken für Gruppendiskussionen und Workshops in der qualitativen Marktforschung

Unternehmen stehen heutzutage unter hohem Innovationsdruck. Bedürfnisse ändern sich in immer kürzeren Intervallen – neue Ideen und flexible Lösungen sind gefragt, kreativer Stillstand ist ein No-Go. Bei Neuentwicklungen von Produkt- und Kommunikationskonzepten oder der Neupositionierung der Marke wird die qualitative Marktforschung daher…

/

Werbewirkungsforschung in Zeiten fragmentierter Medienlandschaften

Der Werbewirkungsforschung kommt im Unternehmensalltag ein immer höherer Stellenwert zu, denn dahinter stehen millionenschwere Entscheidungen, die in Zeiten von Big Data eine Beweisführung voraussetzen. Jedoch muss sie sich in ihren Methoden und Herangehensweisen permanent der veränderten Werberealität und der Realität der Konsumenten anpassen. Die…

/

Gute Frage! Professionelle Gesprächstechniken für die Marktforschung

Gute Produkte und Dienstleistungen sind meist das Ergebnis vieler Fragen an die Nutzer/innen. In Zeiten schneller Veränderungen ist es für Auftraggeber/innen aus Forschung & Entwicklung, UX-Forschung und Marketing besonders wichtig, die eigene Zielgruppe und deren Bedürfnisse im Blick zu behalten und wirklich zu verstehen. Punktgenaue Antworten auf…

/

Moderationstechniken für Gruppendiskussionen in der qualitativen Marktforschung

Was, wenn die Teilnehmenden einer Gruppendiskussion nicht „mitmachen“ und niemand etwas sagt? Was, wenn die Teilnehmenden nicht kreativ sind und partout nicht auf Ideen kommen? Was, wenn mir die Zeit davonläuft und ich wichtige Fragen noch nicht geklärt habe? Wie eröffne ich eine Gruppendiskussion? Und wie schließe ich sie ab? Wie kann ich eine…

Datenqualität von Onlineumfragen vor, während und nach der Erhebung

Die Datenqualität von Onlineumfragen hängt mittlerweile nicht nur von dem Engagement der Befragten ab. Systematische Angriffe von Click Farms und Bots gefährden die Qualität ganzer Studien. Das Risiko eines Angriffes hängt von vielen Faktoren ab, nicht selten sind bis zu 50 Prozent und mehr Interviews nicht zu gebrauchen. Deshalb ist es…

Auf Augenhöhe mit der Zielgruppe: Co-Creation Workshops für die qualitative Marktforschung

Kundenzentriertheit spart Zeit und Budget – und damit auch Nerven. Viele Teams aus Business-Development, Forschung & Entwicklung oder Marketing gehen deshalb immer mehr dazu über, ihre Zielgruppe sehr unmittelbar und von Anfang an in Ihre Überlegungen mit einzubinden. Denn: Wer sich von Anfang an die Bedürfnisse der Nutzer:innen oder…

/

Insights, Ideen und Innovationen: Einführung in die ethnografische Nutzerforschung

Ein Blick in die Forschungs- und Entwicklungseinheiten großer Konzerne wie Intel, Google, Nokia, IBM, Deutsche Telekom und vieler anderer verrät: All diese Unternehmen setzen auf ethnografische Forschung bei der Innovationsentwicklung. Aber nicht nur Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), sondern auch Banken,…

Die digitale Transformation in der Marktforschung

Die Marktforschung steht in Zeiten der Digitalisierung und dem endgültigen Ankommen der Künstlichen Intelligenz vor andauernden, umwälzenden Herausforderungen. Es ist zu erwarten, dass der rasante und gleichzeitig tiefgreifende Wandel wesentliche Wertschöpfungsteile der Marktforschung fundamental verändern und die Branche in den kommenden Jahren…

Wir helfen, Ihre Karriere auszubauen.


Sie haben Ihr Weiterbildungsthema nicht gefunden?

Schreiben Sie uns, was Ihnen fehlt und was Sie sich wünschen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Captcha image