Seitenanfang

Moderationstechniken für Gruppendiskussionen in der qualitativen Marktforschung / / Online / Methoden der Marktforschung

Was, wenn die Teilnehmenden einer Gruppendiskussion nicht „mitmachen“ und niemand etwas sagt? Was, wenn die Teilnehmenden nicht kreativ sind und partout nicht auf Ideen kommen? Was, wenn mir die Zeit davonläuft und ich wichtige Fragen noch nicht geklärt habe? Wie eröffne ich eine Gruppendiskussion? Und wie schließe ich sie ab? Wie kann ich eine konstruktive Diskussion und Austausch ermöglichen? Was, wenn ich morgen eine Gruppe moderieren müsste?

Dies sind einige der Fragen, die sich vor der Moderation einer Gruppendiskussion stellen können. Das Seminar soll auf diese Fragen Antworten geben und den Teilnehmenden einen soliden Werkzeugkasten an die Hand geben sowie das Selbstvertrauen, sich nach dem Training die Moderation einer Gruppe generell zuzutrauen.

In dem zweitägigen Online-Seminar erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, professionelle Moderationskompetenzen zu erlernen, die für Gruppendiskussion in der qualitativen Marktforschung hilfreich sind – und diese auch zu üben. Der Schwerpunkt wird auf Explorationstechniken liegen, die Ihnen beim generellen Verständnis Ihrer Zielgruppe, aber auch bei der Diskussion konkreter Materialien helfen werden. Die Anforderungen an eine Online-Moderation werden dabei stets berücksichtigt.

Lernziele

  • Sie erhalten einen Einblick in gruppendynamische Prozesse sowie einen umfangreichen Werkzeugkasten aus nonverbalen und verbalen Moderationstechniken für Offline- und Online-Gruppen.
  • Sie bekommen ein Verständnis für die Aufgaben der Moderation bei Gruppendiskussionen – und die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Moderationsstile.
  • Sie lernen Frage- und Kreativtechniken aus klassischer Moderation, agiler Moderation und Design Thinking kennen, mit denen Sie Ihre Moderation abwechslungsreicher, effizienter und zielführender gestalten können, egal ob vor Ort oder online.
  • Sie lernen schwierige Situationen bei der Moderation kennen – und auch, wie man sie löst.
  • Sie werden am Ende wissen, in welchen Schritten eine Gruppendiskussion abläuft – und für jeden dieser Schritte Techniken an der Hand haben, mit denen Sie souverän und zielführend alle relevanten Projektfragen beantworten können.

Für wen gedacht?

Institutsmarktforscher/innen oder betriebliche Marktforscher/innen (qual oder quant), die ihr Wissen und Können im Bereich Moderationstechniken in der qualitativen Marktforschung auffrischen oder erweitern möchten.

Methoden

Dieses zweitägige Online-Seminar ist abwechslungsreich, interaktiv und als Workshop gestaltet. Die Teilnehmenden werden "on the go" und "by doing" lernen und in praktischen Übungen auch die Gelegenheit haben, voneinander zu lernen. Das Seminar stellt sicher, dass die Teilnehmenden relevante Dos & Don'ts einer Moderation selbst erfahren und erleben. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, einen Teilabschnitt einer Muster-Gruppendiskussion selbst zu moderieren und bekommen im Anschluss persönliches Feedback in konstruktivem Workshop-Ambiente und somit konkrete Anhaltspunkte zur Entwicklung der persönlichen Moderationskompetenz. Im Seminar kommen Zoom, Mentimeter und Mural zum Einsatz (keine Vorkenntnisse und kein eigener Account notwendig).

Programm

Theorie

  • Die Gruppendiskussion im Kontext: Gruppenprozesse & Gruppenformat – und die Aufgaben der Moderation
  • Verschiedene Moderationsarten und ihre Funktionen
  • Idealtypischer Moderationsprozess und Moderationstechniken für jede Phase
  • Verschiedene Explorationstechniken: Welche und wozu?
  • Der Leitfaden für die Gruppendiskussion: Was man vor der Erstellung wissen sollte
  • Umgang mit konkretem Material: Dos & Don‘ts
  • Hilfreiche Tools & Materialien für die Moderation

Praxis 

  • Kurze praktische Übungen in Arbeitsgruppen zu relevanten Moderations-Modulen
  • Konkrete eigene Moderationsübung für jedem/jeder Teilnehmenden
  • Persönliches Feedback pro Moderationsübung und jedem/jeder Teilnehmenden
  • Übungen zu Konfliktsituationen und Austausch zu Lösungsmöglichkeiten

Modalitäten

Seminarmodalitäten

Anmeldung

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme möglichst bis 6 Wochen vor Seminarbeginn über das jeweilige Anmeldeformular auf der BVM-Website an. Wenn Sie sich per Brief oder Fax anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an die BVM-Geschäftsstelle. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

Gebühren

Die Teilnahmegebühren beinhalten digitale Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Snacks und Mittagessen an allen Präsenz-Seminartagen. Die Gebühren der einzelnen Seminare entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsbeschreibungen. Die Teilnahmegebühr wird sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzüge fällig. Die Kosten für Anreise und Übernachtung tragen die Teilnehmer/innen selbst.

Veranstaltungsorte

Finden Seminare nicht online statt, werden sie entweder im NH Collection oder in der BVM-Geschäftsstelle durchgeführt.
Die entsprechenden Informationen dazu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

NH Collection Berlin-Mitte am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin
Tel.: +49 30 203760
E-Mail: nhberlinmitte@nh-hotels.com

BVM-Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstr. 187
10117 Berlin
Tel.: +49 30 9203128-34
E-Mail: seminar-anmeldung@bvm.org

Zimmerreservierung

Empfehlungen und Informationen zu Abrufkontingenten erhalten Sie mit der Bestätigung, dass das Seminar stattfindet. Das NH Collection Berlin-Mitte am Checkpoint Charlie und das MotelOne am Leipziger Platz sind fußläufig zu den Veranstaltungsorten erreichbar. Die Reservierung und Übernachtungskosten übernehmen die Teilnehmer/innen selbst.

Teilnehmer

Die Teilnehmeranzahl pro Seminar beträgt mindestens 6 Personen.

Rabatt für Frühbucher

Für Seminare, die bis zu den jeweiligen Stichtagen im Frühjahr und Herbst gebucht werden, wird folgender Rabatt gewährt:

a) 100,- Euro für Ein-Tagesseminare
b) 200,- Euro für Zwei- und Mehrtagesseminare

Rücktritt

Eine Stornierung der Seminarteilnahme ist schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail) vorzunehmen. Bei Stornierung bis spätestens 31 Tage vor Beginn eines gebuchten Seminars, wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe zurückerstattet. Bis 21 Tage vor Seminarbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 120 Euro erhoben. Danach werden die Teilnahmegebühren in voller Höhe fällig. Ohne zusätzliche Kosten kann ein/e Ersatzteilnehmer/in genannt werden. Ermäßigte Teilnahmegebühren können Ersatzteilnehmer/innen jedoch nur bei bestehender BVM-Mitgliedschaft in Anspruch nehmen.

Absage durch den BVM

Haben sich bis 10 Tage vor Beginn eines Präsenz-Seminars bzw. 7 Tage vor Beginn eines Online-Seminars weniger als 6 Teilnehmer angemeldet, kann der BVM die Veranstaltung absagen. Dies gilt auch für den Fall, dass durch die kurzfristige Absage der Seminarleitung ein Ersatz ohne Verlegung des Seminars nicht gefunden werden kann. In diesem Fall werden die Teilnahmegebühren in voller Höhe zurückerstattet. Stornogebühren des BVM fallen nicht an.

Stornierungskosten für vorgenommene Reisebuchungen bei Ausfall eines Seminars können vom BVM nicht übernommen werden. Der BVM behält sich vor, Änderungen im Seminarprogramm vorzunehmen und bei Absage der Seminarleitung für Ersatz zu sorgen.

Das aktuelle Seminarprogramm finden Sie stets auf der BVM-Website.

Allgemeine Datenschutzhinweise

Die für die Buchung von BVM-Seminaren elektronisch erfassten Daten werden nach der Veranstaltung nicht weiterverwendet, wenn Sie nicht eingewilligt haben, über das BVM-Seminarangebot oder Verbandsservices informiert zu werden. Weitere Informationen finden sie in der Datenschutzerklärung des BVM

Datenschutzhinweis zur technischen Durchführung von Online-Seminaren

Für die Durchführung von Videokonferenzen setzt der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (Verantwortlicher) einen Dienst des Auftragsverarbeiters Zoom Video Communications, Inc. (55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, Kalifornien (95113), USA - nachfolgend „Zoom“) ein. Die entsprechenden Verträge (Auftragsverarbeitungsvereinbarung und Standard-Datenschutz-Klauseln) wurden abgeschlossen. Zudem wurden die Datenschutzeinstellungen so gesetzt, dass die Meetingdaten grundsätzlich über europäische Server verarbeitet werden. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Rechten finden auf der Website von Zoom. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums und in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet übertragen, bestehen gewisse Risiken. Bei einer Übertragung der Daten in die USA (derzeit ein Land ohne angemessenes Datenschutzniveau) besteht die Gefahr, dass Ihre Daten von amerikanischen Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen.

Urheberrechte/Nutzung der Seminarunterlagen

Jegliche Inhalte des Seminars dürfen nur für eigene und interne Markt- und Sozialforschungszwecke der Teilnehmenden und des Arbeitgebers der Seminarteilnehmer/innen genutzt werden. Sie dürfen nicht für Werbung verwendet und ohne Zustimmung des BVM nicht an Dritte – auch nicht in Form eigener Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen, an denen Dritte teilnehmen können – weitergegeben werden.

Die den Teilnehmenden überlassenen Seminarunterlagen, sei es in papierener oder elektronischer Form, dürfen nur für interne Zwecke des Arbeitgebers des Teilnehmenden (z.B. interne, auf die Mitarbeiter des Arbeitgebers beschränkte Weiterbildungs- und Lehrveranstaltungen) vervielfältigt und verbreitet werden. Ein Zugänglichmachen im Internet oder in und mit Hilfe anderer Medien ist nicht gestattet.

Gerichtsstand ist Berlin.

Stand: August 2020

Veranstaltung im Überblick

Schulungszeiten:18.09.2024: 09:30 Uhr - 18:00 Uhr
19.09.2024: 09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Verfügbarkeit: freie Plätze verfügbar
Gebühren:1.390,00 € (für Mitglieder)
1.690,00 € (für Nicht-Mitglieder)

Referent(en)

Britta Hoppe

Britta Hoppe ist Expertin für Workshops, Gesprächsführungs- und Kreativitätstechniken. Sie bringt Know-How aus mehr als 15 Jahren qualitativer Marktforschung, Workshop-Design und Business-Trainings…

Mehr lesen

Ähnliche Seminare

/ Methoden der Marktforschung

Datenqualität von Onlineumfragen vor, während und nach der Erhebung

Die Datenqualität von Onlineumfragen hängt mittlerweile nicht nur von dem Engagement der Befragten ab. Systematische Angriffe von Click Farms und Bots gefährden die Qualität ganzer Studien. Das Risiko eines Angriffes hängt von vielen Faktoren ab, nicht selten sind bis zu 50 Prozent und mehr Interviews nicht zu gebrauchen. Deshalb ist es…

/ Methoden der Marktforschung

Auf Augenhöhe mit der Zielgruppe: Co-Creation Workshops für die qualitative Marktforschung

Kundenzentriertheit spart Zeit und Budget – und damit auch Nerven. Viele Teams aus Business-Development, Forschung & Entwicklung oder Marketing gehen deshalb immer mehr dazu über, ihre Zielgruppe sehr unmittelbar und von Anfang an in Ihre Überlegungen mit einzubinden. Denn: Wer sich von Anfang an die Bedürfnisse der Nutzer:innen oder…

/ / Methoden der Marktforschung

Insights, Ideen und Innovationen: Einführung in die ethnografische Nutzerforschung

Ein Blick in die Forschungs- und Entwicklungseinheiten großer Konzerne wie Intel, Google, Nokia, IBM, Deutsche Telekom und vieler anderer verrät: All diese Unternehmen setzen auf ethnografische Forschung bei der Innovationsentwicklung. Aber nicht nur Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), sondern auch Banken,…