Hochschullehrer/innen-Tag Austausch für Lehrende: 26. September 2024, 10 - 14 Uhr, online
Vernetzen, voneinander lernen und gegenseitig inspirieren – das ist die Idee des Hochschullehrer/-innen Tags des BVM. Im Gegensatz zum früheren Instituts- oder Firmenalltag sind viele Hochschullehrer/innen hinsichtlich vielfältiger Herausforderungen – von der fachlich und didaktisch guten Lehre über die Akquise von externen Projekten und Geldern bis hin zur Etablierung von Forschungslaboren – ziemlich auf sich alleine gestellt.
Der virtuelle Hochschullehrer/innen Tag des BVM bietet die Möglichkeit, andere Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und sich mit Menschen auszutauschen, denen genau diese Herausforderungen bestens bekannt sind.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr steht dieses Jahr der gemeinsame Austausch und die Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen im Fokus. Freuen Sie sich auf spannende Impulsvorträge bspw. zur Qualität von Abschlussarbeiten oder dem erfolgreichen Betrieb eines Marktforschungslabors.
Natürlich darf das Thema, das uns in den letzten Monaten vermutlich am stärksten beschäftigt hat, nicht fehlen: Künstliche Intelligenz. Zum Auftakt gibt es dafür einen Einblick in die Best Practices der TH Köln, bevor uns Kollege Holger Lütters – seines Zeichens ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet – in das Thema mitnimmt.
Was können Sie sich noch rechtzeitig zum Wintersemester an frischen Impulse holen? Da wäre z. B. Antworten auf die Fragen:
- auf welchem methodischen Niveau stehen die Abschlussarbeiten anderer Hochschulen?
- welche Ideen gibt es, um die besten Studierenden für eine Abschlussarbeit im eigenen Forschungsgebiet zu begeistern?
- welche Erfahrung mit alternativen Lehrformaten (z. B. Peer Instruction, JiTT, Flipped Classroom etc.) haben Kolleginnen und Kollegen gemacht?
Genießen Sie einen abwechslungsreichen Tag, an dem Sie nicht wie sonst "ganz vorne" stehen müssen. Der nächste Hochschullehrer/innen-Tag findet virtuell noch vor Semesterbeginn und kostenfrei statt.