Seitenanfang

Masterclass: Moderne Analyse- und Dashboard-Anwendungen konzipieren & implementieren / / / / Online / Data Science und Statistik

In diesem Seminar erlernen Sie die Techniken und Denkweisen, die hinter erfolgreichen Analyse- und Dashboard-Anwendungen in Marktforschung, Experience Management und Marketing stecken. Sie erlernen, mit welchen Methoden und Techniken Sie Dashboards entwickeln können, die Mehrwert schaffen und Nutzern die Arbeit mit Daten erleichtern. Best-Practice-Beispiele und zahlreiche Übungen helfen Ihnen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen, und dies unabhängig von der bei Ihnen eingesetzten Technologie.

Lernziele

  • Sie erlernen die Techniken und Denkweisen, die hinter erfolgreichen Analyse- und Dashboard-Anwendungen stecken,
  • Sie erlangen ein umfassendes Wissen zu allen relevanten Aspekten, wie Design, Visualisierung, Interaktion, Usability und anderen Erfolgsfaktoren
  • und sind im Anschluss an das Seminar in der Lage, professionelle Analyse- und Dashboard-Anwendungen für Ihr Unternehmen oder Ihre Kunden zu entwickeln.

Für wen gedacht?

Dieses Seminar richtet sich an Marketing-Experten und -Expertinnen, Marktforscher/innen, Datenanalysten, IT-Experten und -Expertinnen, Berater/innen und an alle, die erfolgreich professionelle Dashboard-Lösungen konzipieren und umsetzen wollen.

Methoden

Die Seminarinhalte werden durch Vortrag, die Vorstellung und Diskussion von Praxisbeispielen, das Herausarbeiten von Best Practices und die Durchführung von Gruppenübungen erlernt und vertieft. Das Seminar umfasst vier wöchentliche Online-Termine, bei denen Wissen vermittelt sowie Ideen und Praxisfälle diskutiert werden. In der Zeit zwischen den Online-Terminen erarbeiten die Teilnehmer/innen, in der Regel in kleinen Gruppen, eigenständig Konzepte zu ausgewählten Übungsprojekten. Hierfür sind keine Softwarekenntnisse erforderlich, Sie sollten jedoch 1,5 Stunden pro Woche für die jeweilige Übung einplanen. Die Phase zwischen den letzten beiden Online-Bausteinen kann auch, wenn gewünscht, für eigene Projekte genutzt werden. Diese werden dann im letzten Baustein diskutiert. Teilnehmer/innen erhalten so bereits während des Seminars Feedback und Ideen für ihre eigenen Projekte.

Programm

In vielen Dashboard-Projekten wird nach wie vor vorrangig aus Sicht der Daten gedacht. Ziel ist es, Nutzern einen vermeintlich einfachen und flexiblen Zugang zu Daten zu ermöglichen.

Solche Dashboards haben jedoch einen entscheidenden Nachteil: Sie beantworten weder geschäftliche Fragen noch zeigen Sie wichtige Zusammenhänge und lassen Nutzer bei der Interpretation der Daten allein. Kurzum: Sie bieten keine Arbeitserleichterung. In der Folge sehen Nutzer in ihrer Verwendung keinen Vorteil und meiden sie.

Genau hier setzt dieses Seminar an. Sie erlernen, wie Sie an ein Projekt herangehen und welche Techniken und Denkweisen Ihnen helfen, ein für alle Beteiligten überzeugendes Dashboard zu entwickeln.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Was müssen moderne Dashboards heute leisten, um bei Nutzern zu bestehen?
  • Wie geht leicht verständlich, intuitiv bedienbar und interpretationssicher?
  • Welche Funktionalitäten bieten moderne Softwarelösungen heute und wie lassen sich diese am besten in Ihrem Projekt nutzen?
  • Wie geht man an ein Projekt heran, wer sollte mitwirken und welche Schritte und Prinzipien haben sich in der Praxis bewährt?
  • An welche Nutzeranforderungen sollten Sie denken und wie lassen sich diese identifizieren?
  • Welcher Dashboard-Typ ist am besten für welchen Zweck, welches Projekt geeignet?
  • Wie lassen sich Daten aus unterschiedlichen Quellen kombinieren sowie Infografik- und Storytelling-Techniken gewinnbringend nutzen?
  • Welche Softwarelösungen existieren auf dem Markt und wo unterscheiden sich diese?
  • Und vieles mehr!

Modalitäten

Seminarmodalitäten

Anmeldung

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme möglichst bis 6 Wochen vor Seminarbeginn über das jeweilige Anmeldeformular auf der BVM-Website an. Wenn Sie sich per Brief oder Fax anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an die BVM-Geschäftsstelle. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

Gebühren

Die Teilnahmegebühren beinhalten digitale Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Snacks und Mittagessen an allen Präsenz-Seminartagen. Die Gebühren der einzelnen Seminare entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsbeschreibungen. Die Teilnahmegebühr wird sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzüge fällig. Die Kosten für Anreise und Übernachtung tragen die Teilnehmer/innen selbst.

Veranstaltungsorte

Finden Seminare nicht online statt, werden sie entweder im NH Collection oder in der BVM-Geschäftsstelle durchgeführt.
Die entsprechenden Informationen dazu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

NH Collection Berlin-Mitte am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin
Tel.: +49 30 203760
E-Mail: nhberlinmitte@nh-hotels.com

BVM-Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstr. 187
10117 Berlin
Tel.: +49 30 9203128-34
E-Mail: seminar-anmeldung@bvm.org

Zimmerreservierung

Empfehlungen und Informationen zu Abrufkontingenten erhalten Sie mit der Bestätigung, dass das Seminar stattfindet. Das NH Collection Berlin-Mitte am Checkpoint Charlie und das MotelOne am Leipziger Platz sind fußläufig zu den Veranstaltungsorten erreichbar. Die Reservierung und Übernachtungskosten übernehmen die Teilnehmer/innen selbst.

Teilnehmer

Die Teilnehmeranzahl pro Seminar beträgt mindestens 6 Personen.

Rabatt für Frühbucher

Für Seminare, die bis zu den jeweiligen Stichtagen im Frühjahr und Herbst gebucht werden, wird folgender Rabatt gewährt:

a) 100,- Euro für Ein-Tagesseminare
b) 200,- Euro für Zwei- und Mehrtagesseminare

Rücktritt

Eine Stornierung der Seminarteilnahme ist schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail) vorzunehmen. Bei Stornierung bis spätestens 31 Tage vor Beginn eines gebuchten Seminars, wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe zurückerstattet. Bis 21 Tage vor Seminarbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 120 Euro erhoben. Danach werden die Teilnahmegebühren in voller Höhe fällig. Ohne zusätzliche Kosten kann ein/e Ersatzteilnehmer/in genannt werden. Ermäßigte Teilnahmegebühren können Ersatzteilnehmer/innen jedoch nur bei bestehender BVM-Mitgliedschaft in Anspruch nehmen.

Absage durch den BVM

Haben sich bis 10 Tage vor Beginn eines Präsenz-Seminars bzw. 7 Tage vor Beginn eines Online-Seminars weniger als 6 Teilnehmer angemeldet, kann der BVM die Veranstaltung absagen. Dies gilt auch für den Fall, dass durch die kurzfristige Absage der Seminarleitung ein Ersatz ohne Verlegung des Seminars nicht gefunden werden kann. In diesem Fall werden die Teilnahmegebühren in voller Höhe zurückerstattet. Stornogebühren des BVM fallen nicht an.

Stornierungskosten für vorgenommene Reisebuchungen bei Ausfall eines Seminars können vom BVM nicht übernommen werden. Der BVM behält sich vor, Änderungen im Seminarprogramm vorzunehmen und bei Absage der Seminarleitung für Ersatz zu sorgen.

Das aktuelle Seminarprogramm finden Sie stets auf der BVM-Website.

Allgemeine Datenschutzhinweise

Die für die Buchung von BVM-Seminaren elektronisch erfassten Daten werden nach der Veranstaltung nicht weiterverwendet, wenn Sie nicht eingewilligt haben, über das BVM-Seminarangebot oder Verbandsservices informiert zu werden. Weitere Informationen finden sie in der Datenschutzerklärung des BVM

Datenschutzhinweis zur technischen Durchführung von Online-Seminaren

Für die Durchführung von Videokonferenzen setzt der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (Verantwortlicher) einen Dienst des Auftragsverarbeiters Zoom Video Communications, Inc. (55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, Kalifornien (95113), USA - nachfolgend „Zoom“) ein. Die entsprechenden Verträge (Auftragsverarbeitungsvereinbarung und Standard-Datenschutz-Klauseln) wurden abgeschlossen. Zudem wurden die Datenschutzeinstellungen so gesetzt, dass die Meetingdaten grundsätzlich über europäische Server verarbeitet werden. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Rechten finden auf der Website von Zoom. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums und in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet übertragen, bestehen gewisse Risiken. Bei einer Übertragung der Daten in die USA (derzeit ein Land ohne angemessenes Datenschutzniveau) besteht die Gefahr, dass Ihre Daten von amerikanischen Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen.

Urheberrechte/Nutzung der Seminarunterlagen

Jegliche Inhalte des Seminars dürfen nur für eigene und interne Markt- und Sozialforschungszwecke der Teilnehmenden und des Arbeitgebers der Seminarteilnehmer/innen genutzt werden. Sie dürfen nicht für Werbung verwendet und ohne Zustimmung des BVM nicht an Dritte – auch nicht in Form eigener Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen, an denen Dritte teilnehmen können – weitergegeben werden.

Die den Teilnehmenden überlassenen Seminarunterlagen, sei es in papierener oder elektronischer Form, dürfen nur für interne Zwecke des Arbeitgebers des Teilnehmenden (z.B. interne, auf die Mitarbeiter des Arbeitgebers beschränkte Weiterbildungs- und Lehrveranstaltungen) vervielfältigt und verbreitet werden. Ein Zugänglichmachen im Internet oder in und mit Hilfe anderer Medien ist nicht gestattet.

Gerichtsstand ist Berlin.

Stand: August 2020

Veranstaltung im Überblick

Schulungszeiten:06.11.2024: 09:30 Uhr - 13:30 Uhr
13.11.2024: 09:30 Uhr - 13:30 Uhr
20.11.2024: 09:30 Uhr - 13:30 Uhr
27.11.2024: 09:30 Uhr - 13:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Verfügbarkeit: freie Plätze verfügbar
Gebühren:1.390,00 € (für Mitglieder)
1.690,00 € (für Nicht-Mitglieder)

Referent(en)

Alexander Skorka

Alexander Skorka ist Gründer und Geschäftsführer von Qlixta, einem Spezialisten für Analyse- und Dashboard-Anwendungen in Marketing, Marktforschung und Customer Experience.
Vor der Gründung von…

Mehr lesen

Ähnliche Seminare

/ Data Science und Statistik

Künstliche Intelligenz in der Marktforschung

Die zunehmende Verbreitung von Generativer Künstlicher Intelligenz (Gen AI), insbesondere basierend auf Large Language Modellen (LLMs), führt in Unternehmen zu intensiven Diskussionen über sinnvolle Anwendungsbereiche. Die Marktforschung steht vor umwälzenden Herausforderungen durch die entstehenden Möglichkeiten der Nutzung von Künstlicher…

/ Data Science und Statistik

Künstliche Intelligenz in der Marktforschung

Die zunehmende Verbreitung von Generativer Künstlicher Intelligenz (Gen AI), insbesondere basierend auf Large Language Modellen (LLMs), führt in Unternehmen zu intensiven Diskussionen über sinnvolle Anwendungsbereiche. Die Marktforschung steht vor umwälzenden Herausforderungen durch die entstehenden Möglichkeiten der Nutzung von Künstlicher…

/ / Data Science und Statistik

R-Grundkurs für Marktforscher

R ist eine Programmiersprache und Software-Umgebung, die oft von Statistikern und Data Scientists eingesetzt wird. R ist grundsätzlich für jeden geeignet, der Daten bearbeiten, analysieren oder modellieren will. In Umfragen zu den am häufigsten eingesetzten Programmiersprachen für komplexe Datenanalysen, landet R regelmäßig auf dem ersten Platz.

D…