Seitenanfang

Best of FAMS 2026

Jährlich loben die drei Branchenverbände ADM, BVM und DGOF den Preis für die besten Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung aus. Die Verbände möchten mit diesem Preis die Leistungen der Fachangestellten honorieren. Junge Menschen mit frischen Ideen bereichern unsere Branche. BEST OF FAMS gibt den Auszubildenden eine Bühne, auf der sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Preisträger/innen 2026

Der Preis gibt den FAMS nun seit sieben Jahren eine Bühne, auf der sie ihre Fähigkeiten zeigen können. Eingereicht werden konnten in diesem Jahr wieder Projektarbeiten, die im Rahmen der Ausbildung an den Berufsschulen erstellt wurden. 

Diesmal haben FAMS-Auszubildende der Kaufmännischen Berufsschule 4 Nürnberg und des Joseph-DuMont-Berufskolleg (JDBK) Köln teilgenommen. In diesem Jahr konnte das Projekt „Zufriedenheitsstudie Alten-Akademie“ der Kaufmännischen Berufsschule 4 Nürnberg die Jury am stärksten überzeugen und wurde mit dem Best of FAMS-Award 2026 ausgezeichnet. Wir gratulieren den Gewinner*innen und der Schule ganz herzlich zu diesem Erfolg. 

Um eine objektive Bewertung zu gewährleisten, wurden die Arbeiten anhand eines standardisierten Bewertungsschemas durch eine Fachjury aus Institutsvertreter/innen, Vertreter/innen der betrieblichen Marktforschung sowie der amtlichen Statistik beurteilt. Bewertet wurden die Kategorien Themenaktualität, Praxisrelevanz, Innovationsstärke, Anspruchsniveau der Instrumente und Methoden, Erkenntnisgewinn, Design und Gesamteindruck. Das Projekt „Zufriedenheitsstudie Alten-Akademie“ der Nürnberger Kaufmännischen Berufsschule 4 hat mit 54 von 80 möglichen Punkten die beste Bewertung erzielt. Mit ihrer Studie über die „Alten-Akademie“ haben die Auszubildenden die Zufriedenheit der dortigen Kursteilnehmer-*innen untersucht und sind der Frage nachgegangen, ob diese eine Umbenennung der Bildungseinrichtung befürworten würden. 

„Besonders hervorzuheben ist der hohe Erkenntnisgewinn, der aus der breiten Datenerhebung entsteht“, so Jurymitglied Dr. Carolin Kaiser von NIM. „Die Studie bezieht aktive, ehemalige und potenzielle Teilnehmende ein und ermöglicht dadurch eine breite Perspektive auf Zufriedenheit, Rückzugsgründe sowie zukünftige Bedarfe.“ Lobend hervorgehoben hat die Jury die Darstellung der Ergebnisse, die sie mit 8,2 von 10 Punkten bewertete. Auch für die Aktualität des Themas (7,4 Punkte) sowie das Anspruchsniveau der eingesetzten Methoden und Instrumente (7,0 Punkte) erhielt das Team gute Bewertungen. 

Die Auszubildenden des Joseph-DuMont-Berufskolleg aus Köln landen in diesem Jahr mit ihrem Projekt über die Kund*innenzufriedenheit des Bioladen „ten Eicken“ mit 52 von möglichen 80 Punkten knapp auf dem zweiten Platz. Am überzeugendsten fand die Jury die 2 Darstellung der Ergebnisse der Studie, die sie mit 7,6 Punkten honorierte, dicht gefolgt von der hohen Aktualität des Themas mit 7,4 Punkten. 

Die Gewinner*innen des Best of FAMS 2026 werden im Rahmen der GOR Annual Conference am 26./27. Februar in Köln geehrt. Auch im nächsten Jahr ist wieder die Auslobung des Best of FAMS durch ADM, BVM und DGOF geplant.

Die Jury 

Michaela Dorsch, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
Lisa Dust, Senior Analytics Consultant, Civey
Carolin Kaiser, Ph.D., Leiterin Artificial Intelligence, Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM
Ulrike Niedergesäß, Geschäftsführerin, imug research by prolytics market research
Christiane Quaas, Ph.D., Senior Campaign Insight Manager, eBay
Thorsten Thierhoff, Geschäftsführer, forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH