Seitenanfang

Caplena und Beiersdorf gewinnen den Innovationspreis 2023 14.06.2023 / Branchennews

Für ihren Wettbewerbsbeitrag „Was treibt die Sterne(-Bewertung)? KI-gestützte Treiberanalyse von Hansaplast Amazon-Reviews“ haben Caplena und Beiersdorf den Innovationspreis 2023 erhalten. Die Innovation von Caplena mit Beiersdorf ist die automatisierte Treiberanalyse auf Online-Reviews. Der Preis wurde auf dem Kongress der Deutschen Marktforschung am 14. Juni 2023 in Frankfurt/M. verliehen.

Online-Reviews werden von Unternehmen immer häufiger als Ergänzung klassischer Zufriedenheitsumfragen verwendet. Um aus der Sternebewertung und dem Review-Text Erkenntnisse abzuleiten, wurde eine Analysemethode entwickelt, die unstrukturierte mit strukturierten Daten verbinden kann. Die Methode ist im Online-Do-it-Yourself-Tool integriert und dient Beiersdorf beispielweise zur Optimierung der Produktqualität.

„Die Gewinner präsentierten sehr transparent eine Methode, bei der die KI-Algorithmen und menschliche Expertise nahtlos ineinandergreifen. Darüber hinaus überzeugt ihr Ansatz durch seine zeitgemäße Ausrichtung auf die Feedback-Kultur, die es Unternehmen ermöglicht, kontinuierlich zu lernen und zu verbessern. Nicht zuletzt beeindruckte die schnelle und einfache Skalierbarkeit, was zu einem starken Impact und einer weitreichenden Anwendungsmöglichkeit führt“, so die Juryentscheidung.

Viel Beifall gab es auch für die beiden weiteren Nominierten Interrogare und sd vybrant/Vodafone, die dem Publikum ebenfalls ihre Beiträge präsentierten.

Zur Shortlist 2023

Zurück