Seitenanfang

Der WDR Innovation Hub: Das Übermorgen verstehen, um morgen noch relevant zu sein Veranstaltungsbericht zum Regionalabend in Köln am 29. November 2023

Großes Kino beim #BVMregio Rhein-Main mit Dag Piper von der isi GmbH: „Ein Touch von Zukunft“.

Dag Pipers Gedanken zur Zukunft und der GenZ begeisterten die Teilnehmer/innen beim ersten Präsenz-Regionalabend seit 2019 in der neuen Location 25hours Hotel Frankfurt The Goldman.

Die Leiterinnen der Regionalgruppe Rhein-Main, Susanne Stahl und Barbara Denneborg, bedanken sich ganz herzlich bei allen für einen großartigen Abend.

Interessanterweise stand dabei die Frage im Vordergrund, wie man in einer großen und hierarchischen Organisation Veränderungen bewirken kann – eine Herausforderung, die vielen Marktforscher/innen nicht fremd zu sein scheint. Viel Neugier bestand auch im Hinblick darauf, wie der WDR die Migration auf neue Medienplattformen bewältigt, ohne dabei an Relevanz zu verlieren. Das Key-Take-Away hier: Eine starke Marke, hier das Beispiel Tagesschau, schafft es auch, sich in einem neuen Umfeld zu bewähren, wenn man es konsequent genug bespielt.

Wie in der Regionalgruppe Köln-Bonn üblich, wurde der spannende Vortrag mit dem ein oder anderen Kölsch verarbeitet. Endlich konnte wieder live und in Farbe angestoßen werden, weil die Regionalgruppe nach mehreren virtuellen Veranstaltungen wieder in ihre Heimstätte, das Literaturhaus Köln, zurückgekehrt ist.

Henner Förstel
Regionalleitung Köln-Bonn