Seitenanfang

Exklusiv-Webinar für Mitglieder am 19.02.26: Eine Einführung in die Nutzung von Large Language Models in der Konsumentenforschung 29.01.2026 / Verbandsnews

Large Language Models eröffnen neue Möglichkeiten in der Konsumentenforschung – von Prästudien bis Silicon Sampling. Das Webinar zeigt praxisnah Chancen, Grenzen und Best Practices für den Einsatz von KI in der Marktforschung.

Large Language Models (LLMs) sind für viele im Alltag und Beruf nahezu unerlässlich geworden. Um den konkreten Einsatz von LLMs ranken sich allerdings einige Versprechungen und Mythen dazu, wie LLMs Konsumentenforschung schneller und skalierbarer machen können. Einer der potenziell disruptivsten Anwendungsfälle ist dabei das sogenannte Silicon Sampling, in dem Befragungsteilnehmer simuliert und künstliche Antworten generiert werden können. 

Das Mitglieder-Webinar zum Seminar „Eine Einführung in die Nutzung von Large Language Models in der Konsumentenforschung“ gibt einen Überblick über Möglichkeiten und Limitationen in der Nutzung von LLMs entlang des Forschungsprozesses. Es zeigt auf, wie LLMs beispielsweise zur Evaluation von Studienmaterialien in Prästudien genutzt werden können und welche Rolle LLMs bei der Transformation und Generierung von Daten als Silicon Samples spielen. Eine besondere Bedeutung kommt der Validierung und Diskussion der Ergebnisse zu.

Auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Best Practices bietet das Webinar Impulse für eigene Anwendungsfälle und Raum für Austausch über die Zukunft der Marktforschung mit KI.

Termin: 19. Februar 2026
Uhrzeit: 11:00 - 12:00 Uhr
Ort: Zoom-Konferenzraum | Der Zoom-Link wird mit der Anmeldebestätigung für das Webinar versendet.
Mehr Informationen und Anmeldung für Mitglieder: Mein BVM (unter Mitgliedernews)

Dieses Mitglieder-Webinar bietet einen praxisnahen Einblick in das BVM-Seminar „Starter-Seminar "LLMs in der Konsumentenforschung“.

Das Webinar ist ein kostenfreies Serviceangebot exklusiv für die Mitglieder des BVM.

Zurück