Seitenanfang

Synthetic Data Boost. Der mindline Praxistest Präsenz-Regionalabend in Frankfurt am Main am 3.12.2025

Jörg Kunath, Managing Director mindline GmbH, spricht über die Möglichkeit mit synthetischen Boosts die Qualität von Daten zu erhöhen. Das mindline Competence & Innovation Center (CIC) hat sich dem Thema Generierung synthetischer Daten angenommen und getestet, wie gut es bereits funktioniert und für wen und für welchen Einsatzfall es geeignet sein kann. An dem Abend werden Pilotstudien vertiefend dargestellt und diskutiert. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen Nutzen aber auch Grenzen offen diskutiert werden.

Der vollständige Einladungstext wird in Kürze veröffentlicht.

Wir freuen uns auf Sie!

Wann & Wo?

Termin Mittwoch, 3. Dezember 2025
Ablauf 18:00 Uhr Get-together
  18:30 Uhr Veranstaltungsbeginn mit Gelegenheit zur Diskussion, Networking & Stay-together
Ort 25hours Hotel The Goldman, Hanauer Landstraße 127, 60314 Frankfurt

Veranstaltungsbedingungen

Teilnahme frei!

Diese Veranstaltung ist ein kostenfreies Angebot des BVM für seine Mitglieder, wie auch für Nicht-Mitglieder aus Markt- und Sozialforschungsinstituten oder der Betriebsmarktforschung sowie aus anderen markforschungsrelevanten Bereichen.

No-Show = No-Go!

Für unsere Planung bitten wir daher um eine verbindliche Anmeldung. Falls doch etwas dazwischenkommen sollte, informieren Sie bitte die Regionalleitung, welche diese Veranstaltung durchführt. Sie helfen uns damit, keine hohe No-Show-Rate erklären zu müssen und unsere Ausgaben (beim Regionalabend in Präsenz) besser planen zu können.

Teilnehmerliste

Zu einer Präsenzveranstaltung wird eine Teilnehmerliste ausliegen, die folgende persönlichen Daten enthält: Vorname, Name / Unternehmen. Diese Liste dient zur Ermittlung der tatsächlichen Teilnehmeranzahl durch Bestätigung der Anwesenheit per Unterschrift vor Ort (berechtigtes Interesse).

Namensschilder

Zu einer Präsenzveranstaltung werden Namensschilder bereitgelegt. Die Verwendung dieser Namensschilder im Rahmen der Veranstaltung ist freiwillig.

Infomaterial

Auf einer Regionalveranstaltung wird Infomaterial des BVM für Sie bereitgestellt. Diese Veranstaltung verfolgt auch den Zweck, auf die Mitgliedschaft sowie das Leistungs- und Serviceangebot des Verbandes aufmerksam zu machen.

Foto- und Videoaufnahmen

Es kann vorkommen, dass auf einer Regionalveranstaltung fotografiert oder gefilmt wird. Durch Ihre Anmeldung stimmen Sie der Erstellung, ggf. einem Streaming und der Veröffentlichung der Bilder auf denen Sie abgebildet sind, auch unter der Nennung Ihres Namens, während eines Live-Streams für angemeldete Teilnehmer/innen und der späteren Verwendung in unterschiedlichen Medien, auch durch Dritte, zur Berichterstattung über diese Veranstaltung zu. Sie können vor Ort den Fotografen/die Fotografin darauf hinweisen, dass Sie nicht fotografiert werden möchten, soweit es sich um Aufnahmen handelt, bei denen der Fokus auf einzelnen Personen liegt.

Aufnahme in den BVM-Mailingverteiler

Sofern eine teilnehmende Person noch nicht für den jeweiligen regionalen Newsletter registriert ist, nutzt der BVM die im Rahmen der Anmeldung übermittelten Kontaktdaten, um künftig Einladungen der besuchten Regionalgruppe per E-Mail zu versenden (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, berechtigtes Interesse). Eine Abmeldung vom Newsletter ist selbstverständlich jederzeit möglich.

Vortrags-PDF

Ein Vortrags-PDF wird – sofern eine Freigabe vorliegt – nach der Regionalveranstaltung unter Themen auf der BVM-Website bereitgestellt.

Online-Regionalabende mit Zoom Video Communications

Für die Durchführung von Videokonferenzen setzt der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (Verantwortlicher) einen Dienst des Auftragsverarbeiters Zoom Video Communications, Inc. (55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, Kalifornien (95113), USA - nachfolgend „Zoom“) ein. Die entsprechenden Verträge (Auftragsverarbeitungsvereinbarung und Standard-Datenschutz-Klauseln) wurden abgeschlossen. Zudem wurden die Datenschutzeinstellungen so gesetzt, dass die Meetingdaten grundsätzlich über europäische Server verarbeitet werden. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Rechten finden Sie unter https://zoom.us/de-de/privacy.html (Zoom). Werden Daten außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums und in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, übertragen, bestehen gewisse Risiken. Bei einer Übertragung der Daten in die USA (derzeit ein Land ohne angemessenes Datenschutzniveau) besteht die Gefahr, dass Ihre Daten von amerikanischen Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Daher werden wir vor jeder Nutzung auch Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO einholen.

Stand: November 2025

kommende Regionalabende

Zu den kostenfreien Regionalabenden sind sowohl BVM-Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen. Über unseren Newsletter können Sie die Veranstaltungseinladungen abonnieren, damit Sie stets zu kommenden Terminen in Ihrer Nähe auf dem Laufenden gehalten werden.

Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung

Regionalgruppenleitung

Ihr Kontakt zum BVM vor Ort

Susanne Stahl

Susanne Stahl
c/o KAO Germany GmbH
Pfungstädter Str. 98
64297 Darmstadt

+4915111436972

Barbara Denneborg

Barbara Denneborg
c/o Insight Culture GmbH
Grosse Friedberger Str. 33-35
60313 Frankfurt am Main

+491778389611