Seitenanfang

Moderatoren und Referierende NEON-Plenum am 29. Februar 2024

Europa Bendig

Europa Bendig
Europa Bendig hat STURM und DRANG mit der Idee gegründet, bedeutendere und relevantere Angebote für Konsumenten zu kreieren. Sie hat ihren Schwerpunkt in der Entwicklung internationaler Marken- und Portfoliostrategien, der semiotischen Analysen von Marken- und Konsumkulturen sowie der Innovation und Konzeption von Marken und Produkten. In der Markenentwicklung versteht sie sich besonders darauf, Marken interkulturell, d.h. semiotisch für andere Kulturkreise attraktiv und verständlich, zu übersetzen.

Pascal de Buren

Pascal de Buren
Pascal ist Unternehmer und KI-Experte. Seine berufliche Leidenschaft ist es, intelligente Software-Produkte zu entwickeln und an den Markt zu bringen. 2017 hat er Caplena, die führende Textanalyse-Plattform, mitgegründet. Davor hat er Applikationen im Bereich Bilderkennung und der wissenschaftlichen Forschung entwickelt.

Dr. Frank Knapp

Dr. Frank Knapp
Moderation

Dr. Frank Knapp leitet die Unit E-Business, IT & TK der Psyma und berät Kunden bei der Optimierung ihrer Touchpoints insbesondere im digitalen Bereich. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Erreichung von Marken- und Geschäftsfeldzielen wie Image Shift, Lead-Generierung und Conversion, da das reine Gefallen eines Touchpoint niemals ausreicht und manchmal ein Hindernis darstellt.

Er studierte Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Angewandte Statistik, mit Diplom- bzw. Masterabschluss in Nürnberg und Detroit. Seine Promotion absolvierte er im Bereich Präferenzmessung. Seit 2012 ist er Mitglied des Vorstands und CIO der PSYMA GROUP AG.

Clarissa Moughrabi

Clarissa Moughrabi
Clarissa Moughrabi , Kommunikationswissenschaftlerin (Studium an der Universität Salzburg), verantwortet seit 2011 die Marktforschung von Axel Springer und von Media Impact, dem Vermarkter von Axel Springer. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die intensive Ausrichtung der Marktforschungsaktivitäten an den Marktbedürfnissen sowie an der Digitalentwicklung der Medienmarken. Zudem engagiert sie sich aktiv in den Joint Industry Commitees agma, AGF und LAE um die Weiterentwicklung von Forschungsansätzen.

Dr. Alexander Preuß

Dr. Alexander Preuß
Prof. Dr. Alexander Preuß ist Managing Partner Marketing Science bei bynd, der Strategie- und Technologie-Beratung der Omnicom Media Group Germany, in Hamburg. Er ist leitet den Bereich Success Measurement und verantwortet den Forschungsbereich ökonometrisches Modelling. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat er bislang über 1.500 Datenmodelle für Kunden erstellt. Neben seiner Tätigkeit bei der bynd ist er Professor für Statistik und Forschungsmethoden an der HS Fresenius.

Tobias Reiland

Tobias Reiland
Tobias Reiland ist seit November 2023 für den Vertrieb, auch via Softwarepartner, sowie für die Vermarktung der Themen Kundenfeedbacksysteme und Insight Communities bei der SKOPOS CONNECT GmbH verantwortlich. Zuvor war er bei Kantar und Nielsen in diversen Positionen im Client Service, Vertrieb sowie Partner Management tätig.

Dr. Jessica Schomberg

Dr. Jessica Schomberg
Dr. Jessica Schomberg schloss 2015 ihre Doktorarbeit zu emotionalen und motivationalen Prozessen ab. Als Senior Research Consultant ist sie sowohl auf qualitative als auch auf quantitative Pharmamarktforschung spezialisiert und leitet den Innovation Hub bei Produkt + Markt Healthcare.

RAin Andrea Schweizer

RAin Andrea Schweizer
Andrea Schweizer ist Rechtsanwältin und geschäftsführende Gesellschafterin der Kanzlei Prof. Schweizer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in München. Sie studierte Jura an der LMU, München, und am University College, London. Bereits in der Studienzeit hat sie sich intensiv mit der angewandten Rechtssoziologie und der Marktforschung beschäftigt. Schweizer arbeitet auf den Gebieten des Rechts der Markt- und Sozialforschung sowie des Arbeits- und Sozialrechts, Europarechts, Datenschutzrechts, Vertragsrechts und Wirtschaftsrechts. Zusätzlich ist sie zertifizierte Datenschutzbeauftragte (DSB-TÜV), zertifizierte Datenschutzauditorin (DSA-TÜV) und Lehrbeauftragte für IT-Recht und IT-Compliance (Hochschule Landshut).

Bastian Verdel

Bastian Verdel
Bastian Verdel ist Managing Partner der StraightOne GmbH, davor war er zehn Jahre als Geschäftsführer der Blauw Research GmbH tätig.
Mit seinem Team aus Psychologen und Betriebswirten unterstützt er Unternehmen dabei, die Lücke zwischen dem Ziel einer kundenfokussierten Unternehmensführung und dem irrationalen Verhalten der Kunden zu schließen. Dabei überträgt er die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie in die Forschungs- und Beratungspraxis um Unternehmen belastbare und umsetzbare Handlungsoptionen für mehr Kundenfokus zu eröffnen.

Dirk Wieseke

Dirk Wieseke
Dirk Wieseke ist Mitgründer und Geschäftsführer von KERNWERT und entwickelt mit seinem Team seit über 15 Jahren Software und Services für digitale Forschung mit qualitativem Schwerpunkt. Er berät Institute, Agenturen und Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Forschungsansätzen.