Abstracts Hochschullehrer/innen-Tag, 26. September 2024, 10 - 14 Uhr, online
Toolvielfalt in der Mafo-Lehre: Was wir nutzen, was funktioniert – und was (noch) fehlt
Prof. Dr. Margarita Bidler, Hochschule Pforzheim
Die Lehre im Bereich Customer Insights erfordert den Einsatz vielfältiger Tools entlang des gesamten Marktforschungsprozesses – von Fragebogensoftware und Eyetracking, über Analyseprogramme wie SPSS und R bis hin zu qualitativen Auswertungstools wie MAXQDA oder KI-gestützten Anwendungen zur Textanalyse. Der Vortrag gibt Einblicke in konkrete Lehrszenarien aus dem Studiengang Marktforschung und Konsumentenpsychologie, in denen Tools und Software zum Einsatz kommen. Thematisiert werden dabei sowohl bewährte Tools als auch spezifische Herausforderungen. Besonderes Augenmerk liegt auf den unterschiedlichen Anforderungen qualitativer und quantitativer Einsatzfelder. Abschließend werden zentrale Gelingensbedingungen und offene Bedarfe diskutiert.
KI als Co-Creator in der Lehre – mit Custom Chatbots die Lehre optimieren und individueller gestalten
Markus Tischner, Kompetenzzentrum Lehre, FAU
Lehrende jonglieren im Alltag mit vielen Anforderungen: Lernziele sauber mit Inhalten und Prüfungen verzahnen, die Zielgruppe passend ansprechen, Studierende aktivieren und ihnen gleichzeitig fundiertes Feedback geben – und das alles unter Zeitdruck.
Künstliche Intelligenz kann hier als unkomplizierter, praxisnaher Helfer unterstützen. Besonders die sogenannten Custom-Chatbots eröffnen neue Möglichkeiten: Mit überschaubarem Aufwand kommen Sie so zu persönlichen KI-Assistenten, die Sie in allen Phasen Ihrer Lehrveranstaltung unterstützen – von der Lehrplanung über individualisiertes Feedback bis hin zu interaktiven Rollenspielen. Das Beste daran: Custom-Chatbots kann man ohne jeglichen Programmieraufwand erstellen.
Im Vortrag erleben Sie verschiedene Assistenten live im Einsatz. Und sie erfahren, wie sie erstellt wurden. So lernen Sie ganz praktisch, wie Sie selbst Assistenten für Ihre eigenen Anwendungsfälle entwickeln können.