Seitenanfang

NEON New Market Research

Die Kommunikationsplattform für digitale Innovationen NEON wendet sich an Forscherinnen und Forscher aus Instituten, Unternehmen und Medien. Die Fachgruppe beschäftigt sich mit technologiegetriebenen Themen wie Social Media Research, Big Data, Analytics & Datenverknüpfung, Gamification, Crowdsourcing & Co-Creation, Automatisierung & KI etc.

Gemeinsamer Nenner ist hierbei der digitale Bezug der Ansätze bzw. neue Technologien bei Datenerfassung und -auswertung. In einem jeweils noch neuem Forschungsumfeld läßt das Format Raum für offene Diskussion und Experimente. Gleichermaßen werden wir an der Weiterentwicklung zugehöriger Qualitätsstandards und Standesregeln arbeiten.

NEON spürt in regelmäßigen Abständen aktuellen digitalen Trends nach. Dazu gehören auch Konsumentenbefragungen: Wie nehmen Konsumenten Themen war, die im Marketing bereits intensiv diskutiert werden oder gar als gesetzt gelten.

Folgende Abbildung zeigt eine Übersicht der Trendthemen, mit denen wir uns im Rahmen von New Market Research beschäftigen. Zudem ist es unser Ziel, weitere Phänomene, die wir heute noch nicht auf dem Radar haben, frühzeitig zu erkennen und hinsichtlich ihres Nutzens für die Marktforschung zu beurteilen.

Trendthemen im Rahmen von New Market Research
Newsletter abonnieren