Seitenanfang

Jahrbuch der Marktforschung

Relaunch des “Jahrbuchs der Marktforschung”

Ab Ende Februar 2026 erscheint das Jahrbuch der Marktforschung ausschließlich digital. Der BVM entwickelt die Publikation damit konsequent weiter – hin zu einer digitalen Plattform für aktuelle Fragestellungen und Debatten der Marktforschung.

Das digitale Jahrbuch greift zentrale Herausforderungen der Marktforschung auf – von wachsenden Datenmengen und Qualitätsfragen über Automatisierung und neue Disziplinen bis hin zur wachsenden Bedeutung Künstlicher Intelligenz. Fachbeiträge und Interviews beleuchten, wie sich Methoden, Rollen und Anforderungen verändern – und wie wissenschaftliche Standards dabei weiterhin eine tragende Rolle spielen.

Stimmen aus Wissenschaft und Praxis ordnen diese Entwicklungen ein, diskutieren Chancen und Grenzen von KI und werfen einen Blick auf die Kompetenzen der Zukunft. Ergänzt wird dies durch Porträts und Gespräche mit prägenden Persönlichkeiten der Branche, darunter Keynotes und Referentinnen und Referenten des BVM-Kongresses.

Die letzte Printausgabe ist am 26. Juni 2026 zum Kongress der Deutschen Marktforschung erschienen. Dem Kongressthema "Das muss gute Marktforschung in Zukunft können: Valide Daten, Methoden und Analytics im KI-Zeitalter" haben wir einen Großteil der Ausgabe gewidmet. Ergänzend präsentieren Dienstleister der Branche ihr Leistungsprofil.

Das Jahrbuch der Marktforschung 2025 ...

  • ... enthält einen großen Magazinteil mit aktuellen Themen, Interviews, wichtigen Köpfen der Marktforschung und Abstracts von Vorträgen des BVM-Kongresses 2025.
  • ... bietet einen umfassenden Überblick über Dienstleister der Marktforschungsbranche und enthält ausführliche Informationen zu Forschungsschwerpunkten, Methoden- und Branchen-Spezialisierungen.
  • ... ist ein nützliches Nachschlagewerk für den praktischen Alltag. Alle Anbieter sind interaktiv und funktional auch auf marktforschungsanbieter.de abrufbar.