Seitenanfang

Virtueller Hochschullehrer/innen-Tag Veranstaltungsbericht

Premiere am 28. September 2023 mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland

Marktforschende aus Instituten sind in Verbänden vernetzt, betriebliche Marktforschende haben Austauschforen, aber Professoren und Professorinnen, die Marktforschung lehren, sind oftmals Einzelkämpfer. Aus dieser Motivation heraus wurde der erste HochschullehrerInnentag des BVM ins Leben gerufen. Der Termin kurz vor Semesterstart und das virtuelle Format kamen gut an und werden im nächsten Jahr vermutlich beibehalten.

Fünf Vorträge spannten den Bogen von den geänderten Anforderungen an Marktforschende bis hin zu case-orientierter Lehre.

  • Dr. Otto Hellwig von Bilendi & respondi betonte, wie wichtig Daten- und gleichzeitig Kommunikationskompetenz der (zukünftigen) Marktforschenden sind, um als Übersetzer zwischen verschiedensten Akteuren fungieren zu können.
  • Einen großen Koffer voller Ideen für den Einsatz von Software in der Lehre und Fragebogengestaltung brachte Prof. Dr. Holger Lütters von der HTW Berlin mit.
  • Holger Nowak (ebenfalls Bilendi & respondi) diskutierte anschließend Kriterien, um hochwertige Stichproben für akademische Studien zu erhalten, welches ein permanenter Painpoint im akademischen Kontext ist.
  • Weiter ging es mit Prof. Dr. Ulrich Föhl von der Hochschule Pforzheim, der ein hochschuleigenes Access-Panel aufgebaut hat. Dabei werden einerseits motivierte Panelisten für hochschulinterne Studien sichergestellt. Außerdem erfolgt eine Qualitätssicherung durch intensives Coaching bezüglich Studienkonzeption und Fragebogen.
  • Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag von Prof. Dr. Ivonne Preusser von der TH Köln, die ihr case-basiertes Lehrkonzept zu Online-Befragungen vorstellte. Darin können die Studierenden einen gesamten Forschungsprozess erleben und gleichzeitig methodische Kompetenzen erwerben.

Die abschließende Diskussion zeigte, dass es noch viele Themen gibt, zu denen ein Austausch begrüßt werden würde, von der Beschaffung von Software bis zur Begeisterung von Studierenden für die Marktforschung. In Summe gingen alle Teilnehmenden mit vielen Inspirationen und neuen Kontaken aus dem ersten Hochschullehrer/innen-Tag hinaus ins neue Semester. Die Initiatoren von Seiten des BVM, Prof. Dr. Matthias Fank, Prof. Dr. Hariet Köstner sowie Prof. Dr. Henning Schröder greifen die Anregungen gerne auf und freuen sich auf die Wiederauflage im September 2024!