Seitenanfang

Akademische Bildung und Berufsqualifikation

In der Regel ist die akademische Berufsqualifikation zur Markt- und Sozialforschung zweigeteilt: Voraussetzung ist ein Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule bzw. Universität zum Erlernen des wissenschaftlichen Arbeitens. Die zweite Stufe erfolgt dann in der Praxis (z.B. Institut oder Unternehmen) mit der Durchführung von Markt- bzw. Sozialforschungsprojekten bis hin zur Beratung auf Basis der Forschungsergebnisse.

Ab in den Hörsaal: wer bietet was?

Markt-/Sozialforschung kann heute an vielen Hochschulen absolviert werden. Als Teil der Betriebswirtschaft (insbesondere Marketing) ist das Fach unverzichtbar geworden. Immer mehr Hochschulen setzen aber bereits einen Schwerpunkt auf unsere Disziplin. Hier finden Sie eine Auswahl von relevanten Hochschulen mit einem Kurzportrait bzw. weiterführenden Links.

Der direkte Weg: Studiengänge mit dem Schwerpunkt Marktforschung

Hochschule Pforzheim
Betriebswirtschaftslehre/Marktforschung und Konsumentenpsychologie (B.Sc.)

Der Bachelor-Studiengang verknüpft die Konsumentenpsychologie als Teildisziplin der Wirtschaftspsychologie mit einem BWL-Studium. Zu den wichtigsten Forschungsgegenständen zählen Wahrnehmung, Emotion, Motivation, Einstellung, Lernprozesse. Ein integriertes Praxissemester im fünften Semester soll den Studierenden frühzeitig Einblick in die Arbeitswelt von Marktforschungsinstituten und großen Unternehmen geben. Im sechsten Semester ist ein freiwilliges Auslandssemester (ohne Studiengebühren) an einer der 100 Partnerhochschulen weltweit möglich. Mit einer Regelstudienzeit von sieben Semestern bereitet der Bachelor-Studiengang mit 210 Credits auf einen weiterführenden Masterstudiengang vor.
Zum Studiengang

Hochschule Harz, Wernigerode
Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)

Der Master-Studiengang ergänzt und vertieft Bachelor-Abschlüsse mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Im Mittelpunkt steht das Verhalten des Menschen als Konsument. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Der Studiengang wird in zwei Varianten mit drei und vier Semestern angeboten. Somit kann er sich nahtlos an Bachelor-Studiengänge mit sechs Semestern (180 Credits) oder sieben Semestern (210 Credits) anschließen. Integriert ist ein Praxissemester, in dem ein Forschungs- und ein marktpsychologisches Projekt durchgeführt werden.
Zum Studiengang

Technische Hochschule Köln
Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

Mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern soll der Master-Studiengang das Fachwissen von Markt- und Medienwissenschaft bündeln und die Studierenden mit den neuesten Forschungsergebnissen und -methoden vertraut machen. Sie sollen vor allem für innovative Aufgaben in Berufsfeldern qualifiziert werden, in denen insbesondere hohe analytische Kompetenzen gefordert sind. Laut TH Köln liegt das Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs in der Kombination der Schwerpunkte empirische Methodik, angewandte Forschung und Fokussierung auf Online-Medien. Integriert sind Kooperationen mit Institutionen der Markt- und Medienforschung sowie Beratungsunternehmen und Software-Anbietern. 
Zum Studiengang

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Marketing mit Vertiefungsrichtung Marketing Research (M.Sc.)

Im Masterstudiengang Marketing können die Studierenden zwischen den Vertiefungsbereichen Marketing Management, Marketing Research und Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science wählen. Zielgruppe sind Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Neben englischsprachigen Veranstaltungen bietet der Fachbereich Partnerprogramme mit Universitäten im Ausland.
Zum Studiengang

Weitere Studiengänge und Lehrstühle mit einem Marktforschungsangebot:

Studiengänge

Hochschule Augsburg
Betriebswirtschaft (B.A.)
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof
Marketing Management (M.Sc.)

Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster
Betriebswirtschaft (B.Sc.)