Mit „Game of Throlls“ spielend den Data Science Cup 2019 gewinnen 12.03.2019

„Game of Throlls“: BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. schreibt zum dritten Mal den Data Science Cup aus. Der Verband schafft damit einen Praxiszugang zu Data Science und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, der Fachöffentlichkeit die eigene Leistungsfähigkeit und Kreativität zu zeigen.

Im Gegensatz zu den klassischen Aufgabenstellungen der letzten Jahre, treten die Teilnehmer in diesem Jahr beim Twitter-basierten „Game of Throlls“ im direkten Wettbewerb gegeneinander an. Das „Game of Throlls“ wurde eigens für den Data Science Cup 2019 von Dr.-Ing. Martin Hahmann, Leiter der Jury, entwickelt und bildet Mechaniken von Meinungsbeeinflussung und „Trolling“ spielerisch ab. Teilnehmer konkurrieren um die Meinungsführerschaft in verschiedenen Themen. Um den eigenen Einfluss auf ein Thema auszubauen und fremde Einflüsse zu reduzieren, muss Twitter nach geeigneten Tweets durchsucht werden. Diese werden dann passenden Themen hinzugefügt. Dazu werden Methoden wie Twitter-Scraping und Textanalyse eingesetzt. Der Erfolg der Spieleraktivität ergibt sich aus Inhalt und Sichtbarkeit der eingesetzten Tweets sowie dem thematischen und emotionalen Bezug zum gewählten Thema. Diese Faktoren werden mit Hilfe einer definierten Bewertungsfunktion in Punkte übersetzt.

Die Teilnahme am „Game of Throlls“ erfordert die Durchführung der folgenden Aufgaben:

• Einarbeitung in die Spielregeln des „Game of Throlls“
  • Nutzung von Werkzeugen zum Durchsuchen von Twitter und Extrahieren von Tweets
  • Analyse der Tweets bezüglich Schlüsselworten und Stimmung mittels Amazon Comprehend
  • Spielerisch kluger Einsatz der gefundenen Tweets zur Maximierung der eigenen Punktzahl
  • Durch die Realisierung als Spiel und die Nutzung bestehender Werkzeuge und Dienste richtet sich der Data Science Cup nicht nur an Data Scientists, sondern generell an jeden mit Interesse an der Thematik und grundlegenden Programmierkenntnissen. Auf dem Kongress der Deutschen Marktforschung am 20.-21.05.2019 in Hamburg wird der Gewinner bekannt gegeben.

Auch 2019 ist das ScaDS Dresden/Leipzig – Competence Center for Scalable Data Services and Solutions Partner des BVM.

Anmeldefrist: 25.03.2019
Bekanntgabe spielrelevanter Informationen (Startthemen, Anzahl Aktionen): 29.03.2019
Spielbeginn: 01.04.2019

Mehr Informationen zum Data Science Cup