Seitenanfang

Überarbeitete Richtlinien erschienen 27.01.2021 / Branchennews

Das Inkrafttreten der EU-DSGVO machte es für die Verbände ADM, ASI, BVM und DGOF notwendig, die meisten Richtlinien der Markt- und Sozialforschung anzupassen. Für den BVM übernahm das Fachgremium Standesregeln/Qualität/Methoden innerhalb des BVM-Fachbeirats die Aufgabe, Vorschläge für die Überarbeitung und Anpassung an die Vorgaben der DSGVO zu erstellen.

Das Fachgremium hatte von Beginn an zum Ziel, eine inhaltliche Straffung zu erreichen, die mit einer klaren Strukturierung und besseren Erfassbarkeit des Wesentlichen für die Leser einhergehen sollte. Die Praxistauglichkeit der Richtlinien stand im Vordergrund der Überarbeitung. Das Lesen der Richtlinien sollte für die Anwender, soweit möglich, einfacher werden. Darüber hinaus sollte sichergestellt werden, dass neue Methoden in der Marktforschung, aber auch klare und einheitliche Regeln bei der Nutzung der derzeit genutzten Technik sowie mögliche rechtliche Konsequenzen bei deren Nutzung erfasst sind. Zudem waren die Beteiligten bemüht, Formulierungen zu finden, die auch zukünftige Entwicklungen berücksichtigen.

Von den Verbänden überarbeitet, verabschiedet und seit heute auf der Website des BVM und der anderen Verbände veröffentlicht sind folgende Richtlinien:

  1.    Richtlinie für telefonische Befragungen
  2.    Richtlinie für Online-Befragungen
  3.    Richtlinie für die Befragung von Minderjährigen
  4.    Richtlinie für Aufzeichnungen und Beobachtungen in der Markt- und Sozialforschung (ehemals Richtlinie für die Aufzeichnung und Beobachtung von
       Gruppendiskussionen und qualitativen Einzelinterviews)
  5.    Richtlinie zum Umgang mit Adressen in der Markt- und Sozialforschung
  6.    Richtlinie zum Umgang mit Datenbanken in der Markt- und Sozialforschung

Die überarbeiteten Richtlinien werden wir Ihnen in den kommenden Wochen vorstellen.

In der Überarbeitung befinden sich derzeit:

 Vorerst keine Bearbeitung ist vorgesehen für:

Die Richtlinie für den Einsatz von Datentreuhändern in der Markt- und Sozialforschung wurde gestrichen ersatzlos aufgehoben, da der Inhalt der Richtlinie mittlerweile gesetzlich geregelt ist und keine weiteren Regelungen erforderlich sind.

Alle Richtlinien finden Sie auf der BVM-Website unter Praxishilfen/Standesregeln

Wir sind davon überzeugt, dass sich die vielen Diskussionen und Abstimmungen gelohnt haben und die Richtlinien einen unverzichtbaren Mehrwert für die Branche darstellen. Was meinen Sie? 

Das Fachgremium und der Bundesvorstand sind gespannt auf Ihr Feedback!

Zurück