Seitenanfang

Referenten und Moderatoren der Pharma-Fachtagung am 05.03.2020 und der Big-Data-Fachtagung am 03.04.2020

Jelena Bebic
Jelena Bebic hat Design Management in München studiert. Sie arbeitet seit 2019 bei Point Blank als Strategic Designer mit klarem Fokus auf Healthcare. Als Bindeglied zwischen unserer Research und Design Abteilung bereichert sie unsere Projekte mit Design Thinking Kompetenz und entwirft Lösungen und Output Formate.

Dr.

Dr. Kai Bruns
Dr. Kai Bruns ist promovierter Biologe und hat seit 1997 verschiedene Positionen bei Lilly Deutschland inne. 2008 übernahm er zusätzlich europaweite Aufgaben und ist seit 2017 als Lead Market Research Consultant für die Geschäftseinheit Lilly International tätig. Bruns ist persönliches Mitglied im BVM und seit 2005 Mitglied im BVM-Fachbeirat und dort im Fachgremium „Standesregeln, Qualität, Methoden“ engagiert, dessen Sprecher er seit 2017 ist.

Dr.

Dr. Ulrike Dulinski
Die promovierte Kommunikationswissenschaftlerin ist bereits seit mehr als 15 Jahren in der Pharmamarktforschung als Projektmanagerin, Moderatorin und Consultant tätig. Sie leitet seit 2011 die Abteilung Health & Pharma des IFAK Instituts in Taunusstein und verantwortet dort zahlreiche quantitative und qualitative Studien für Pharmakunden und Körperschaften des Gesundheitssystems.

Kerstin Gass
Kerstin Gass ist Dipl.-Psychologin und arbeitet seit 20 Jahren als qualitative Forscherin – davon seit fast zehn Jahren bei Ipsos UU. Ihr erklärtes Ziel war und ist dabei immer, ihren Kunden das echte Leben und damit die wahren Bedürfnisse ihrer Zielgruppen näherzubringen. Dabei fördert sie, dass Kunden den Platz hinter dem Spiegel räumen und stattdessen ins Leben der Zielgruppe eintauchen. Der Ansatz der Konsumenten- bzw. Patientenzentriertheit erfüllt diesen Anspruch voll und ganz.

Dr.-Ing.

Dr.-Ing. Martin Hahmann
Leitung der Jury Data Science Cup 2019
Dr.-Ing. Martin Hahmann ist Senior Data Scientist für die Bereiche Datenanalyse und Zertifizierung bei der GWT-TUD GmbH. Davor verantwortete er an der Professur Datenbanken der Technischen Universität Dresden den Bereich Datenanalyse und war als Mitglied des Big-Data-Kompetenzzentrums „ScaDS Dresden/Leipzig“ im Bereich „Big Data Lifecycle Management“ tätig.

Matthias Heurich
Matthias Heurich ist Regional Director bei Cello Health Insight (ein verbundenes Unternehmen von Cello Health) und Mitglied des globalen Cello Health Insights Innovation Hubs. Seine Karriere umfasst langjährige Erfahrung in der internationalen Pharmamarktforschung bei der GfK sowie auf Kundenseite als Marktforschungsconsultant bei Eli Lilly. Vor seiner Tätigkeit bei Cello war er bei dem auf maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz spezialisiertem Nürnberger Unternehmen symanto tätig. Matthias Heurich ist Soziologie sowie zertifizierter Design Sprint Faciliator.

Dr.

Dr. Christian Hüber
Dr. Christian Hüber ist Manager im Bereich Medical Affairs bei der Biotest AG, einem Hersteller von lebenswichtigen Medikamenten aus menschlichem Blutplasma. Nach seiner Promotion im Bereich Immunologie an der University of Cambridge (Großbritannien), sammelte Dr. Hüber vielfältige Erfahrungen im Traineeprogramm von Biotest. Seit einigen Jahren hält er die globale Leitung inne für medizinisch-wissenschaftliche Projekte von vier verschiedenen Immunglobulin-Präparaten.

Amelie Jung
Amelie Jung hat einen M.A. der New School for Social Research in New York und über sieben Jahre Erfahrung in der Healthcare-Marktforschung. Seit Oktober 2018 arbeitet sie bei Ipsos Healthcare (Rx). Dort leitet sie sowohl qualitative als auch quantitative Projekte, wobei ihr Fokus auf Patientenstudien liegt. Als Mitglied des internationalen Ipsos Patient Centre of Excellence trägt sie, u. a. durch die Entwicklung neuer methodischer Ansätze, entscheidend zur Innovation der Patientenforschung bei.

Dirk Koslowski
Dirk Koslowski ist Associate Partner der Detecon International GmbH in Köln, der Management- und Technologieberatung der Deutschen Telekom AG. Seit dem Abschluss des Studiums der Volkswirtschaftslehre 1996 an der Universität Fribourg/Schweiz ist er in der Telekommunikation, der ICT und der Medienbranche als Unternehmensberater und in Stabsfunktionen tätig, mit Schwerpunkten in Europa und im Nahen Osten.
Bei Detecon International steht er u.a. für die Themenbereiche Strategieentwicklung und Strategisches Marketing. Seit 2018 mitverantwortet er den Analytikansatz der CrowdSourced Market Analytics, mit Anwendungsfeldern u.a. in der Telekommunikation, im Einzelhandel und der Energiewirtschaft.

Dr.

Dr. Barbara Lang
Dr. Barbara Lang ist promovierte Ethnologin und blickt auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Forschung und Healthcare zurück. Sie begann ihre Karriere als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität in Hamburg und arbeitete mehrere Jahre als Research Manager bei Sanofi Deutschland. Seit 3 Jahren ist sie Managing Director bei Point Blank Research & Consultancy und leitet dort das Healthcare Team.

Daniel Meyer
Daniel Meyer ist seit rund 20 Jahren in verschiedenen Positionen als Marktforscher in der Internetbranche tätig. Als Director Market Insights Google ist er aktuell für Central Europe und Emerging Markets zuständig und arbeitet an verschiedenen lokalen und globalen Projekten im Bereich Markt- und Mediaforschung. Vor seinem Wechsel zu Google im 2007 war Daniel Meyer mehrere Jahre bei America Online (AOL) tätig, zuletzt als Director Research bei AOL Europe. Daniel Meyer hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg als Diplom-Kaufmann abgeschlossen.

Dr.

Dr. Wibke Michalk
Dr. Wibke Michalk arbeitet in einer strategischen Funktion bei BMW Motorrad. Zuvor war sie bei BMW im Bereich Mobilitätstechnologien tätig und hat in verschiedenen Forschungsprojekten Verkehrsverhalten und dessen Treiber untersucht. Bevor sie zu BMW wechselte, war sie Geschäftsführerin des Karlsruhe Service Research Institute am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Wibke Michalk hat ihr Studium zur Diplom-Informationswirtin am KIT absolviert, wo sie auch ihre Promotion zum Dr. rer. pol. abschloss.

Jürgen Pilzer
Jürgen Pilzer ist Fachreferent Marktforschung bei der Berlin-Chemie AG und schwerpunktmäßig für die Produktpalette der Atemwegstherapeutika, aber auch für das Onlineportal TheraKey, die Blutzuckermessgeräte, die Urologika und die Infusionslösungen zuständig. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften war er auf Institutsseite für die Durchführung von Kundenzufriedenheitsstudien im Automobilbereich zuständig. Aus dem Interesse heraus zu erfahren, wie aus Marktforschungs-Insights Action wird, erfolgte der Wechsel auf die Seite der Industrie. Dabei verantwortete Pilzer zunächst die Marktforschung der OTC-Produkte von Sanofi und leitete danach die internationale Marktforschung eines führenden Automobilzulieferers, ehe er vor 13 Jahren als Fachreferent Marktforschung bei der Berlin-Chemie AG begann.

Dr.

Dr. Jonas Reichelt
Dr. Jonas Reichelt organisiert seit 2017 die Marktforschung bei FlixMobility. Schwerpunkte bilden Markenwirkung und Kundenzufriedenheit für FlixBus und FlixTrain in den verschiedenen Ländern. Dr. Jonas Reichelt hat insgesamt 15 Jahre Erfahrung in der Marktforschung. Vor dem Wechsel zu FlixMobility hat er auf Institutsseite Kunden verschiedenster Branchen betreut, Forschungsmethoden weiterentwickelt und sich mit vielfältigen Datenquellen beschäftigt. Dr. Jonas Reichelt hat Betriebswirtschaftslehre studiert und am Lehrstuhl für Marketing der Universität Potsdam promoviert.

Dr.

Dr. Thomas Rodenhausen
Dr. Thomas Rodenhausen ist Vorstand der Harris Interactive AG in Hamburg, die führende global operierende b2b- und b2c-Unternehmen zu ihren Kunden zählt. Er hat bereits zur Anfangszeit der Online-Marktforschung mit namhaften FMCG-Kunden strenge Qualitätsrichtlinien für die Arbeit mit Online-Access-Panels formuliert und in zahlreichen Fach- und Kongressbeiträgen zu aktuellen Entwicklungen der Branche Stellung bezogen. Diese gibt er auch in Hochschul-Lehraufträgen weiter. Als BVM-Vorstand betreut er das Aus- und Weiterbildungsressort.

Prof. Dr.

Prof. Dr. Joachim Scholz-Ligma
Nach Studium und Promotion an der Freien Universität Berlin mit Schwerpunkt verhaltenswissenschaftliche Betriebswirtschaftslehre übernahm Dr. Joachim Scholz-Ligma 1987 die Leitung des Bereichs Werbeforschung bei der Bayer AG in Leverkusen. 1992 trat er in die Geschäftsleitung von Produkt + Markt, Gesellschaft für Marktforschung und Marketingberatung, ein. 1993 folgte ein Ruf an die Fachhochschule Bielefeld auf eine Professur für Internationales Marketing. Seit 1999 hat er eine Professur für Marketing und Marktforschung an Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und leitet als Academic Director den Berlin Fulltime MBA. Seit 2005 ist er Managing Partner bei Produkt + Markt und verantwortlich für Health Care und Animal Health Research.

Prof. Dr.

Prof. Dr. Henning Schröder
Prof. Dr. Henning Schröder vertritt das Lehrgebiet quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hof. Er ist promovierter Geograph und begann seine Karriere an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2007 war er in verschiedenen Positionen in der Institutsmarktforschung tätig, bevor er 2016 an die Hochschule Hof berufen wurde. Er ist Mitglied des BVM-Fachbeirats und Leiter der Jury „Nachwuchsforscher/in - BVM/VMÖ/vsms“.

Yuwon Song
Yuwon Song ist seit 2015 bei Symanto als Strategic Business Consultant und Senior Sales Managerin tätig. Zuvor war sie über vier Jahre als Marktforscherin mit Fokus auf Automobilindustrie tätig. Mit ihrem vielseitigen Hintergrund, u. a. Linguistik, Kommunikationswissenschaften und Marktforschung, unterstützt sie Kunden, die auf künstliche Intelligenz basierenden Textanalyse-Module von Symanto in praktische Geschäftslösungen zu entwickeln.

Michael Stanko
Michael Stanko studierte in Frankfurt/Main und Hamburg Philosophie und Sozialwissenschaften. Seit 1991 selbständig als geschäftsführender Gesellschafter der Stanko & Partner GmbH mit dem Branchenfokus Medien und Werbungtreibende. Langjährige Erfahrung in der Entwicklung und dem Betrieb von Business Analytics – Systemen für die Marketingabteilungen internationaler Markenartikelunternehmen. Seit mehreren Jahren intensiver Anwender von R im Umfeld von Business Analytics, Data Science und Machine Learning. Kompetenz- und Interessenfelder: Innovatives Benchmarking mit Methoden der linearen Optimierung (DEA), Explorative Datenanalyse, Businessgrafikerstellung und Textmining.

Sonja Strohal
Sonja Strohal ist in strategischer Funktion bei BMW Motorrad verantwortlich für die internationale Marktforschung. Mit dem Ziel, aktuelle und zukünftige Kundenerwartungen besser zu verstehen, koordiniert sie Studien jeder Art, führt selbst Analysen durch und berät Kollegen mit dem gleichen Ziel. Sie ist Soziologin M.A. und bringt 15 Jahre Erfahrung in der Automobil-Marktforschung mit.

Heike Tombrink
Heike Tombrink leitet die neu gegründete deutsche Niederlassung von Cello Health Insight und ist Mitglied des globalen Cello Health Innovation Hubs. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der internationalen Pharma & Medizintechnik Marktforschung u.a. als Teamleiterin und als Teil des Digital Excellence Teams bei GfK Health. Neben der klassischen Marktforschung besitzt sie praktische Kenntnisse in Bereichen wie Pharmacovogilanz, Market Access und Behavioural Sciences.

Dipl.-Betriebswirt (FH)

Dipl.-Betriebswirt (FH) Bastian Verdel
Bastian Verdel ist Mitbegründer und Managing Partner der StraightONE GmbH. Als Experte für das menschliche Verhalten erforscht und berät er mit seinem Team Unternehmen, die Kundenfokus als Erfolgsstrategie nutzen möchten. Dabei sieht er sich als „Menschenerklärer“, der komplexesmenschliches Verhalten einfach erklärbar macht und Menschen in Unternehmen dabei unterstützt, ihre Aktivitäten zum Wohle von Kunde und Unternehmen voranzubringen.

Dr.

Dr. Melanie Ziegeler
Dr. Melanie Ziegeler ist als Manager Market and Pricing Insights bei der Biotest AG tätig. Die Biotest AG entwickelt, produziert und vertreibt so genannte Immunglobuline aus menschlichem Blutplasma. Im Anschluss an ihre Promotion im Bereich Organischer Chemie an der Goethe Universität Frankfurt/Main, hat Dr. Ziegeler das Traineeprogramm der Biotest AG absolviert. In ihrer aktuellen Position leitet sie u. a. als Projektleiterin internationale Marktforschungsstudien.