Seitenanfang

Shortlist Innovationspreis 2024 Die Nominierungen für den Innovationspreis (in alphabetischer Reihenfolge)

DCORE GmbH und Reppublika - Data Analytics & Technologies Germany GmbH

Social Media Watch

„Social Media Watch“ ermöglicht es, Nutzungsvorgänge auf Social Media Angeboten, sowohl auf einzelnen Angeboten, als auch angebotsübergreifend, auf Content, Post, Story oder Ad-Ebene zu erfassen und diese mit Befragungen zu verknüpfen.

USP und Innovation dieses Ansatzes ist

  • die kontinuierliche In-App bzw. HTML-Messung der Nutzung von Social Media Plattform Angeboten innerhalb eines repräsentativen Panels.
  • das passive Messverfahren, das das natürliche Nutzungsverhalten nicht beeinflusst.
  • eine Messung auf den persönlichen Geräten der Panelisten.
  • eine plattformübergreifende Messung, was Analysen über Social Media Angebote hinweg ermöglicht.
  • die Kombination mit Befragungen.
  • die Messung von Social Media Ad-Kontakten vergleichbar zu Werbekontakten in klassischen Mediengattungen.
  • Werbe- und Nutzungsstatistiken zur Wettbewerbsbeobachtung von Social Ads.

 

 

DECODE Marketingberatung GmbH und congstar GmbH

Für mehr Fair - Entwicklung eines Marken-KPIS für congstar auf Basis von impliziter Methodik und Machine Learning

Der mit und für congstar entwickelte Fairness-KPI ermöglicht es, die Markenpositionierung congstars, die sog. „higher brand values“ beinhaltet, datenbasiert zu quantifizieren und so aktiv zu managen.

Die innovative Kombination einer Max. Diff-Analyse und einer KI-gestützten Random Forest-Analyse verortet das Konstrukt „Fairness“ sowohl innerhalb der Kategorie von Mobilfunkanbietern als auch maßgeschneidert für die Marke congstar.

Das Prädiktionsmodell erreicht hierbei eine Vorhersageleistung von über 99%!

Dieser neuartige Ansatz ermöglicht congstar eine kontinuierliche und verlässliche Bewertung und Überprüfung von Maßnahmen in Hinblick auf ihren Markenwert Fairness und Sub-Attribute für verschiedene Zielgruppen.

Das Projekt zeigt prototypisch, wie zukünftig schwer greifbare Purpose-Dimensionen (z.B. „Nachhaltigkeit“) operationalisiert werden können, um eine datenbasierte Markensteuerung anhand von „higher brand values“ zu ermöglichen.

 

 

Mediaplus Germany GmbH & Co.KG und Facit Research GmbH & Co.KG

Response Mapper - Revolutionizing Questionnaire Performance with Diverse Response Mapping

Mit dem Response Mappper soll ein standardisiertes Prüfverfahren konzipiert und empirisch überprüft werden, das es erlaubt, die Performanz von Item-Batterien objektiv zu bewerten.

Ziel ist es, mit einer Minimalzahl an Items in einer Batterie die Informationsausschöpfung maximal zu diversifizieren. Mit diesem Verfahren treiben wir nicht nur die methodologische Innovation voran, sondern adressieren auch die wachsenden Anforderungen an Ressourceneffizienz und ökonomischer Nachhaltigkeit in der Forschung.

Unser Ansatz ermöglicht es, auf redundante Fragen zu verzichten, wodurch Befragte weniger ermüden und ehrlichere, präzisere Antworten liefern. Dies führt zu einer höheren Datenqualität und einer effizienteren Nutzung von Forschungsressourcen. Gleichzeitig steigern wir die Relevanz und Anwendbarkeit der Forschungsergebnisse für den Auftraggeber, indem wir sicherstellen, dass jede Frage im Fragebogen einen einzigartigen und wertvollen Beitrag zur Gesamterkenntnis leistet.